Eine Tür schafft neue Freiräume – Dank an die Glücksspirale und zahlreiche Spender

Durch einen Zuschuss der Glücksspirale in Höhe von rund 10.000 € und die Unterstützung zahlreicher Spender wurde unserem Förder- und Betreuungsbereich nun ein barrierefreier Zugang in den begrünten Außenbereich ermöglicht.

Weiterlesen: Eine Tür schafft neue Freiräume – Dank an die Glücksspirale und zahlreiche Spender

Die Corona-Pandemie machte eindrücklich deutlich, wie wichtig es gerade auch in der Behindertenhilfe ist, ausreichend Handlungs-/Gestaltungs-Räume zu haben. Beim Ring der Körperbehinderten stieß hier insbesondere der Förder- und Betreuungsbereich an Grenzen. In diesem tagesstrukturierenden Angebot für Menschen mit körperlichem Handicap, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung keiner Tätigkeit in einer externen Werkstatt für Menschen mit Behinderung, geschweige denn einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt nachgehen können, erwies es sich zunehmend als Manko, dass der Außenbereich nur ungenügend in die Angebotsstruktur mit eingebunden werden kann, da es an einem unmittelbaren Zugang aus den FuB-Räumen auf die davor liegende Rasenfläche mangelte. Dank einer Förderung der Glücksspirale konnte dem Abhilfe geschaffen werden. Durch den Einbau einer Balkontür, den Anbau einer Rampe sowie die (teilweise) Pflasterung des Außenbereiches wurde hier nun ein barrierefreier Zugang realisiert. Der Zuschuss in Höhe von rund 10.000,- € aus Lotterie-Mitteln deckte 60% der Kosten. Dazu kamen im Rahmen unserer Weihnachtsspendenaktion 2022 zahlreiche Einzelspenden. Allen Unterstützern an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank!
Die nun mögliche Mitnutzung der Außenfläche bringt künftig eine erhebliche Aufwertung des Angebotes mit sich.