Breisgau Baskets starten die neue Saison in der Regionalliga Mitte beim Auswärtsspieltag in Karlruhe

Guter Auftakt in der Regionalliga Zum ersten Spieltag der Saison ist ein starkes Breisgauer Team von Sage und Schreibe 10 aktiven Spielern und Spielerinnen nach Karlsruhe gereist. In Karlsruhe trafen sich zu diesem Spieltag gleich

weiter lesen

Martin Fleig Sportler des Jahres 2019 in Freiburg

Mit einem Jahr Verzögerung wurde am 13.März 2021 das Ergebnis der Wahl zum Sportler des Jahres in Freiburg bekanntgegeben. Nachdem 2020 die Galanacht des Sports pandemiebedingt ausfallen musste, wurde sie dieses Jahr in digitaler Form

weiter lesen

Ring unterzeichnet die Erklärung „Wir für Menschlichkeit und Vielfalt“

„Menschlichkeit leben“ sowie die Inklusion voranzubringen sind Kernaussagen in unserem Leitbild. Beides hängt untrennbar zusammen, denn Inklusion stellt die Frage, wie menschlich wir mit Unterschieden umgehen. Anderssein gehört bei uns ganz selbstverständlich zum Alltag.

weiter lesen

Informationen zum Coronavirus und so wurde uns geholfen. Sämtliche Freizeit- und Sportangebote wieder eingestellt.

Nach zwischenzeitlichen Lockerungen mussten wir Ende Oktober 2020 sämtliche Freizeit und Sportangebote wieder stoppen. Durch die angespannte Situation sind diese Maßnahmen zum Schutze aller geboten.

weiter lesen

Neue Wohngemeinschaft in Freiburg-Gutleutmatten. Glücksspirale fördert rollstuhlgerechte Küche.

Zusammen wohnen – individuell und selbstbestimmt lebenSeit dem Frühjahr 2020 bietet der Ring der Körperbehinderten zu den bereits bestehenden beiden Wohngemeinschaften in Freiburg-Rieselfeld in einer weiteren neuen Wohngemeinschaft zusätzliche Wohnplätze außerhalb seiner Wohnanlagen an.

weiter lesen

Rainer Bernhard 25 Jahre Ring-Vorsitzender. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank.

Am 8. April 1995 übernahm Rainer Bernhard den Vorsitz des Rings der Körperbehinderten e.V. vom Vereinsgründer Ernst Winter. Zuvor gehörte Rainer Bernhard schon 2 Jahre dem Vorstand des Vereins an.

weiter lesen

„Wenn Sie mir schon den Parkplatz für Schwerbehinderte wegnehmen, dann nehmen Sie bitte auch meine Behinderung.“

Es ist für Betroffene schwierig und ärgerlich, wenn Behindertenparkplätze durch Verkehrsteilnehmer ohne körperliche Beeinträchtigung belegt sind, sei es aus Bequemlichkeit, Dreistigkeit oder Gedankenlosigkeit. Wir wollen hier nicht gleich nach den härtesten Mitteln Anzeigen oder Abschleppen

weiter lesen

Wahl zum Behindertenbeirat 2020 – Ring-Sozialdienstleiterin Andrea Schwarz und Ringmitglied Christoph Kaiser neue Mitglieder

Am 15. März fand die zwischenzeitlich dritte Wahl zum Freiburger Behindertenbeirat statt. Gewählt wurden zum einen morgens im Rahmen einer separaten Delegiertenversammlung fünf Vertreter/-innen von Organisationen der Behindertenhilfe für die entsprechenden Plätze im Beirat. Hierfür

weiter lesen