Historie
Seit Anfang der 80er Jahre wird in Freiburg Wintersport mit dem Skilanglaufschlitten betrieben. Ein Pionier war dabei Klaus Kleiser, der schon 1984 im Skilanglauf an den Paralympics in Innsbruck teilnahm. Ihm war es dann auch zu verdanken, dass immer mehr Sportler aus der Region sich diesem Sport zuwandten. In den folgenden Jahren war der Schwarzwald die Region aus der die meisten Skilanglaufschlittensportler der Deutschen Nationalmannschaft kamen.
Anfang der 90er waren Franz Kürner, Klaus Kleiser, Bruno Zimmermann und Michael Weymann international für Deutschland erfolgreich am Start. Unter anderem gelangen diesen Sportler gemeinsam in der Staffel mehrere hochrangige Erfolge. Den Europameistertiteln 1993 und 1997 folgte der wohl größte Erfolg 1998, der Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics in Nogano/Japan.
Als Franz Kürner und Bruno Zimmermann ihr Leistungssportkarriere beendeten stieß mit Peter Müller ein weiterer Sportler von unserem Verein zur Nationalmannschaft. Er nahm zusammen mit Klaus Kleiser und Michael Weymann an den Paralympics 2002 in Salt Lake City teil. Nach der Teilnahme an den Paralympics 2006 in Turin beendete auch Michael Weymann seine Leistungssportkarriere.
Ab 2007 startete der Sehbehinderte Physiotherapeut Wilhelm Brem für den Ring der Körperbehinderten. Sein größter Erfolg gelang ihm 2010 bei den Paralympics in Vancover mit dem Gewinn der Goldmedaille über 12,5 km im Biathlon. Bis 2014 konnte zahlreiche weitere Erfolge feiern. 2011 wurde er zum Sportler des Jahres in Freiburg gewählt.
Bei den Paralympics 2014 waren neben Wilhelm Brem auch noch Vivan Hösch und Martin Fleig vom Ring der Körperbehinderten in der Deutschen Nationalmannschaft dabei.
Ab 2015 zählt auch Nico Messinger, als sehbehinderter Sportler, zur Deutschen Nationalmannschaft Ski Nordisch. Er nahm zusammen mit Vivan Hösch und Martin Fleig an den Weltmeisterschaften 2015 und 2017 Ski Nordisch und Biathlon Teil.
Auch bei den Paralympics 2018 waren mit Martin Fleig, Vivian Hösch und Nico Messinger drei Aktive des Ring der Körperbehinderten im deutschen Ski Nordisch Team vertreten.