Skiweltmeisterschaften mit Sportler*innen des Ring

Vom 13.01. bis 23.01.2022 fand die Weltmeisterschaft im Ski Alpin, Ski Nordisch und Biathlon in norwegischen Lillehammer statt. Hierfür waren auch drei Sportler*innen des Ring der Körperbehinderten nominiert worden.

Für alle Aktiven waren die Wettkämpfe eine Generalprobe für die anstehenden Paralympics, die Anfang März in Peking stattfinden werden.

Martin Fleig, im Skilanglaufschlitten, konnte in den Biathlonrennen der Kurz- und Mittelstrecke überzeugen. Mit den 5. Plätzen war er in Tuchfühlung zum Podest. Bei der Biathlon-Langstrecke hatte er zu kämpfen mit dem starken Wind und kam nur auf Platz 15 ins Ziel.

Nico Messinger, in der Startklasse der Sehbehinderten, musste sich einer starken Konkurrenz aus Russland stellen. Mit Platz 11 gelang ihm im Langlauf-Sprint sein bestes Einzelergebnis. Im Biathlon musste er sich mit zwei 15. Plätzen, auf der Kurz- und Mittelstrecke, begnügen.

Bei der Langlaufstaffel waren Martin Fleig und Nico Messinger gemeinsam für Deutschland am Start. Dort erkämpften sie sich, gemeinsam mit ihren Mannschaftskameraden, Platz 4.

Erfolgreichste Sportlerin bei den Weltmeisterschaften war die Monoskifahrerin Anna Lena Forster mit 4 Goldmedaillen. In Abfahrt, Super G, Super-Kombination und Slalom war sie von der Konkurrenz nicht zu bezwingen. Einzig im Riesenslalom konnte sie nicht triumphieren, weil sie im zweiten Lauf ein Sturz, kurz vor dem Ziel, stoppte.