Restart Series Turnier 2022/23 am 19.02.2023 in Heidelberg

Am 19.02.2023 haben die Rolling Chocolates in Heidelberg zum Rollstuhlbasketballturnier eingeladen. Zugesagt haben, außer den Breisgau Baskets, auch die die  Doneck Dolphins aus Trier. Die Breisgau Baskets sind mit sieben Spielern angereist, darunter zwei Jugendspieler, für die es die erste Spielerfahrung außerhalb des Trainings war. Auch Nadja, unser altes Teammitglied, die mittlerweile wieder in Heidelberg wohnt und auch spielt, hat zugesagt mit uns zu spielen, so waren wir zu acht.

Heidelberg und Freiburg starteten im ersten Spiel wobei die Rolling Chocolates den besseren Start erwischten und im ersten Viertel klar mit 21 zu 9 davonzogen. Vor Allem Julia, ihre Nummer 13, hat aus Allen Lagen sicher getroffen.
In den nächsten beiden Vierteln haben die Baskets allerdings den Spieß umgedreht und mit 13 zu 8 im Zweiten und dann mit 16 zu 9 im Dritten Viertel, da stand es auf einmal 38 zu 38, der Ausgleich.
Zu Beginn des letzten Viertels konnten die Baskets sogar mal ganz kurz, mit einem Korb, in Führung gehen. Dann eine Auszeit zur richtigen Zeit für die Chocolates, danach haben sie aufgedreht. Mit sieben Punkten Vorsprung haben sie dann letztendlich das Spiel gewonnen. Der Endstand war 60 zu 53.


Von links: Johannes, Urban, Jasmin, Raffael, Hermann (nicht aufgestellt), Simon, Frank , Josef und Nadja

Nach kurzer Pause ging es dann gegen die Doneck Dolphins aus Trier. Die Baskets kamen von Beginn an gut ins Spiel und konnten die Dolphins auf geringem Abstand halten. 13 zu 10 im Ersten und 23 zu 17 zur Halbzeit waren ein knapper Vorsprung. Nachdem das dritten Viertel dann mit 5 zu 12 an die Dolphins ging, stand es auf einmal 28 zu 29 aus Sicht der Baskets, der Vergleich zum ersten Spiel war gezogen. Das letzte Viertel ging dann wieder mit 14 zu 8 an die Baskets was einen Endstand von 42 zu 37 hieß.

Die Rolling Chocolates haben auch das letzte Spiel gegen die Dolphins gewonnen, so hieß es am Ende Platz eins an die Heimmannschaft, die Breisgau Baskets auf Platz zwei und die Dolphins aus Trier haben den dritten Platz belegt.

Bilder von Mattias Born

Bilder von Mattias Born