Interview mit Ring-Wintersportler Nico Messinger vor der Saison 2019/20

Wie alle Wintersportler steht auch Nico Messinger kurz vor Beginn der neuen Wettkampfsaison. Der Paralympics-Teilnehmer und Bronzemedaillengewinner der letzten Weltmeisterschaften zählt zu den Spitzenathleten im Nordic Paraski Team Deutschland. Er startet in der Startklasse der Sehbehinderten im Skilanglauf und Biathlon.
Was bewegt Sie Skilanglauf und Biathlon zu betreiben?
Messinger: Sport hat mich schon immer begeistert. Vor allem das abwechslungsreiche Training fasziniert mich, im Sommer trainieren auch viel auf dem Rad, zu Fuß oder mit Skiroller. Natürlich ist Sport im Freien auch für mich einfach was beruhigendes
Welche Gründe gibt es, dass Sie sich für den Leistungssport entschieden haben?
Messinger: Ich war schon immer sehr ehrgeizig und suche auch gerne den Vergleich zu anderen. Aber auch der Kampf gegen sich selbst, immer einen Schritt weiter zu gehen als andere macht mich stolz.
Was war Ihr größtes Erlebnis in Ihrer sportlichen Karriere?
Messinger: Die Teilnahme an den Spielen 2018 war sicherlich das größte Erlebnis, sportlich gesehen war es die Medaille letztes Jahr
Welche Ziele haben Sie für diese anstehende Winter-Saison 2019/20?
Messinger: Schießleistungen stabilisieren und die Leistungen vom letzten Jahr zu bestätigen. Auf Grund des gewachsenen Teilnehmerfeld wird das nicht einfach