Rainer Bernhard 25 Jahre Ring-Vorsitzender. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank.

Am 8. April 1995 übernahm Rainer Bernhard den Vorsitz des Rings der Körperbehinderten e.V. vom Vereinsgründer Ernst Winter.
Zuvor gehörte Rainer Bernhard schon 2 Jahre dem Vorstand des Vereins an.

Selbst körperbehindert, hat er sich dieser herausfordernden Aufgabe neben seiner beruflichen Tätigkeit gestellt.

Es dürfte nicht viele Vereine hier in der Regio geben , in denen über einen so langen Zeitraum das Amt des Vorsitzenden so selten wechselte.

„Die Leistungen und Erfolge der Vergangenheit sind für mich Ansporn und Ermutigung“ sagte Rainer Bernhard einmal und unterstreicht damit seine Haltung, in die Zukunft zu schauen ohne die Wurzeln zu vergessen.

Alle die Rainer Bernhard näher kennen, erleben ihn als um- und weitsichtigen Vereinslenker, der sein Amt mit Kreativität, Ideenreichtum und viel Herzblut wahrnimmt.
Viele neue Projekte gehen auf seine Initiative zurück und schwierigen Aufgaben galt es sich zu stellen. Hier seien beispielhaft nur die mit dem Wegfall des Zivildienstes notwendige Umstrukturierung der 24-Stunden Assistenz sowie in der jüngeren Vergangenheit die erforderliche Ertüchtigung des Brandschutzes in der Ernst-Winter-Wohnanlage genannt.

Mit großem persönlichem Einsatz setzt sich Rainer Bernhard für den Ring und damit zugleich für die Interessen von Menschen mit Behinderung in unserer Region ein. Für den Verein bringt er einen Großteil seiner Freizeit ein.

v.l. Hermann Frese, Rainer Bernhard, Klaus Schüle

Verdientermaßen erhielt Rainer Bernhard bereits im Jahr 2005 für sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement den seinerzeit erstmalig ausgelobten Ehrenamtspreis des CDU-Kreisverbandes Freiburg. „Die Gesellschaft lebt vom Engagement solch großartiger Menschen, die bereit sind, sich neben der beruflichen Belastung für andere Menschen und das Gemeinwohl einzusetzen. Rainer Bernhard ist ein Vorbild für uns alle“, sagte der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Klaus Schüle bei der Preisverleihung.

Rainer Bernhard (re.) mit Ehrenmitgliedern des Vereins vor dem nach ihm benannten Haus

Eine weitere Würdigung wurde ihm zuteil, als man bei der Eröffnung des neuen Service-Hauses in Freiburg-Rieselfeld im Jahr 2012 – in Anerkennung des großen Verdienstes um die über die Maßen schwierige Realisierung, dieser Wohnanlage seinen Namen gab.

Der Ring, die Vorstandschaft mit allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gratulieren Rainer Bernhard ganz herzlich zu diesem außergewöhlichen Jubiläum, verbunden mit einem ganz besonderen Dank für seinen herausragenden Einsatz für unseren Verein und die Menschen, für die wir da sind.