Neue Wohngemeinschaft in Freiburg-Gutleutmatten. Glücksspirale fördert rollstuhlgerechte Küche.

Zusammen wohnen – individuell und selbstbestimmt leben
Seit dem Frühjahr 2020 bietet der Ring der Körperbehinderten zu den bereits bestehenden beiden Wohngemeinschaften in Freiburg-Rieselfeld in einer weiteren neuen Wohngemeinschaft zusätzliche Wohnplätze außerhalb seiner Wohnanlagen an.

In einem größeren Wohngebäude, einem Neubau des Siedlungswerks in Freiburg-Gutleutmatten, konnte eine Vier-Zimmer-Wohnung langfristig angemietet werden, die eigens für die Zielgruppe rollstuhl- und bedarfsgerecht ausgeführt wurde. Die drei WG-Bewohner/-innen sind zwischenzeitlich alle eingezogen. Der Ring der Körperbehinderten hat die Nachfrage von Menschen mit Handicap aufgegriffen und mit dieser neuen Wohnung erweitert, in Wohngemeinschaften mit Gleichaltrigen und/oder Gleichgesinnten leben zu wollen. Die neue Wohnung wurde vom Ring der Körperbehinderten mit einer rollstuhlgerechten Küche ausgestattet. Dies wurde ermöglicht durch eine großzügige Förderung der Glückspirale.