Inklusive Workshops – Herbstprogramm 2022

Das neue Herbstprogramm umfasst einen Workshop „Fotographie inklusive“, einen kreativ Workshop „Vom Wachs zur Kerze“ einen Tatort-Hörspielabend, sowie regelmäßige Spieleabende im Rainer-Bernhard-Haus.

Workshop „Fotografie inklusive“
„Fotografie ist für mich eine Kunst der Beobachtung. Es geht darum, etwas Interessantes an einem gewöhnlichen Ort zu finden.
Ich habe festgestellt, dass es wenig damit zu tun hat, wie die Dinge aussehen, sondern viel mehr mit der Art und Weise wie du sie siehst.“
Dieses Zitat des für seine hintergründig verschmitzten Aufnahmen berühmten Fotografen Elliott Erwitt passt sehr gut zu den Zielsetzungen unseres Foto-Workshops, in dem es viel um Einblicke und kreatives Ausleben gehen soll.
Und da dies ein inklusiver Fotokurs ist, der bewusst auch Menschen mit Handicap als Fotografinnen und Fotografen ansprechen möchte, spielt hier das Thema „Blickwinkel“ auch nochmals eine besondere Rolle, haben z.B. gerade Menschen im Rollstuhl eine ganz eigene Perspektive, mit der sie die Umwelt betrachten. Der Austausch darüber könnte spannend werden.
Für wen ist der Fotoworkshop?
Der Fotokurs will insbesondere speziell für Fotografie begeisterte Menschen ansprechen, die schon ein klein wenig Erfahrungen mit digitaler Fotografie (egal ob mit dem Smartphone oder einer Kamera) mitbringen.
Um allen Teilnehmer*innen gerecht zu werden, ist die Teilnehmerzahl auf max. 10 Personen begrenzt.

Wer leitet den Workshop?
Als inklusiver Workshop ist auch das Kursleiterteam inklusiv besetzt mit den beiden langjährigen leidenschaftlichen Amateurfotografen Christoph Sacherer und Norbert Weiß.
Anmeldung, Zeitpunkt und Dauer des Fotokurses?
Der Fotokurs beinhaltet eine Exkursion am 08. Oktober 2022 und hat eine Dauer von 3 Stunden. Sie sollten also über die entsprechende Fitness verfügen.
Auch bei ungünstiger Wetterlage findet die Exkursion statt. Bitte seien Sie entsprechend vorbereitet und packen ggf. eine Regenjacke ein.
Treffpunkt: 14.00 Uhr, am Bürgerhaus Seepark, Gerhart-Hauptmann-Straße 1, Freiburg.
Unsere Route ist barrierefrei.
Daran anschließend treffen wir uns am 15. Oktober 2022 um 14.00 Uhr zu einem Austausch bzw. zu gezielter Bildbesprechung im Oktagon-Saal der Ernst-Winter-Wohnanlage, Meckelhof 1, Freiburg.
Zur Planung des Workshops ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich bis spätestens 30.09.2022 in der Verwaltung des Rings (Tel.: 0761/88186-0, Mail: info@ring-freiburg.de)
Die Kosten?
Es wird ein Unkostenbeitrag von 10,- € erhoben, der zu Beginn des Workshops in bar zu entrichten ist.
Begleitperson
Menschen mit Handicap können gerne eine Begleitperson zur Unterstützung mitbringen. Bei Interesse kann sie auch kostenlos am Kurs teilnehmen.

Tatort – Hörspielabend „It´s your turn“
Eddi, 23, hat Stress. Gerade aus dem Jugendstrafvollzug entlassen, plant er schon das nächste krumme Ding: Die Entführung der Reichen Rentnerin Karla. Er versteckt sie im Keller seines Elternhauses.
Irgendwie hatte Eddi sich das anders vorgestellt, die alte Dame ist nicht gerade „pflegeleicht“. Sie hat so ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie sie auf dem Erpresservideo erscheinen möchte, das Eddi an Karlas einzigen noch lebenden Verwandten schicken will.
Hörspielabend am Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 19.00 Uhr
im Oktagon (Ernst-Winter-Wohnanlage, Meckelhof 1, 79110 Freiburg) mit dem Hörbuchautor Hugo Rendler und musikalischer Untermalung von Meggi Patay mit Band. Eintritt frei.

Workshop „Vom Wachs zur Kerze“
Winterzeit ist Kerzenzeit. Als Symbol für Licht, Wärme und Liebe verbreiten Kerzen ein Gefühl der Behaglichkeit. Wenn die Tage kürzer werden, sorgt das schimmernde Licht für besondere Gemütlichkeit. In unserem Workshop „Vom Wachs zur Kerze“ gießen und rollen wir gemeinsam Kerzen aus dem natürlichen Rohstoff Bienenwachs. Zum Schluss darf jeder seine drei selbst gefertigten Bienenwachskerzen mit nach Hause nehmen.
Kursleiterin: Sina Lay
Kurstermine: Dienstag, 15. November 2022 von 18.00-20.00 Uhr, EWW Cafeteria
Mittwoch, 16. November 2022 von 18.00-20.00 Uhr, RBH Chris-Keller-Saal
Kosten: 5€ Materialkosten
Verbindliche Anmeldung bis zum 04.11.2022 in der Verwaltung des Rings (Tel.: 0761/ 88186-0, Mail: info@ring-freiburg.de). Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.


Spieleabende im Rainer-Bernhard-Haus
Dienstag, 4.Oktober 2022 um 18.30-20.30 Uhr
Dienstag, 8. November 2022 um 18.30 -20.30 Uhr
Dienstag, 6. Dezember 2022 um 18.30 -20.30 Uhr

Termine Freizeitgruppe in der Ernst-Winter-Wohnanlage
Montag, 05. September Wir erzählen von unserem Urlaub
Montag, 19. September Wir backen Waffeln
Montag, 10. Oktober Wir schauen einen Film
Montag, 2. Oktober Wir essen Flammenkuchen und trinken neuen Süßen
Die Freizeitgruppe findet immer von 18.00-20.00 Uhr statt.

Bitte beachten Sie auch unsere regelmäßigen Gruppen- und Sportangebote, welche Sie dem aktuellen Vereinsheft (Ring aktuell) und unserer Homepage www.ring-freiburg.de entnehmen können.