Erfolgreiche Wintersportler vom Ring

Weltmeistertitel für Nico Messinger und Anna-Lena Forster.

Bei den Weltmeisterschaften im Para Skisport waren Mitglieder des Rings sehr erfolgreich.

Die Nordischen Wettkämpfe, im Skilanglauf und Biathlon, fanden im schwedischen Östersund Ende Januar statt. Dort ging Nico Messinger in der Startklasse der Sehbehinderten an den Start. Sehr erfolgreich schlug er sich in den Biathlonrennen. Nach einem 3. Platz auf der Kurzstecke, konnte er sich über die Mittelstrecke zum Vizeweltmeister krönen. Beim Langstreckenrennen fehlte ihm das Glück am Schießstand. Dadurch reichte es nur zu Rang sieben. Im Langlauf ging er im Sprint und mit der Deutschen Staffel an den Start. Beim Spritrennen kämpfte er sich in das Finale, wo er sich hervorragend präsentierte. An Ende stand ein weiterer Vizeweltmeistertitel. Die Höchste Stufe des Podestes, und damit den Titel eines Weltmeisters, konnte er am Schlusstag mit der Deutschen Mannschaft im Staffelrennen erreichen.

Die Alpine Para Ski WM fand zur gleichen Zeit im spanischen Espot, in den Pyrenäen, statt. Anna-Lena Forster ging in allen Wettbewerben, mit dem Monoski, an den Start. Gleich im ersten Rennen, dem Super G, holte sie sich den ersten Weltmeistertitel 2023. Auch in der Superkombination war sie von ihren Konkurrentinnen nicht zu schlagen. Die Siegesserie riss dann im Abfahrtsrennen. Mit dem 2. Platz erreichte sie aber auch hier ein klasse Resultat. Das folgende Riesenslalomrennen dominierte Anna-Lena Forster dann wieder. Ein weiterer Weltmeistertitel war der Lohn dafür. Zum Abschluss stand ihre Lieblingsdisziplin, der Slalom, auf dem Programm. Souverän sicherte sie sich auch den Sieg in diesem Wettbewerb, und damit ihren vierten Weltmeistertitel in der Saison 2022/23. Der Ring der Körperbehinderten gratuliert Anna-Lena Forster und Nico Messinger herzlich zu ihren großartigen Erfolgen bei den Weltmeisterschaften.