Tandem fahren in Freiburg für Menschen mit Behinderung – ein Erfahrungsbericht

Im Oktober war ich auf der Suche nach einem behindertengerechten Dreirad in Freiburg oder Umgebung. Zufällig fand ich nach einigen vergeblichen Versuchen bei einschlägigen Fahrradhändlern unter dem Stichwort „Behindertenverband Fahrradverleih für Behinderte“ den Ring der Körperbehinderten in Freiburg. Von da an ging alles sehr schnell. Auf einen kurzen mail-Kontakt hin konnte ich sofort ein Tandem für mich und meine Frau in Freiburg leihen! Ganz unkompliziert nach einem Telefonat mit Frau Lay! So trafen wir uns dann am Meckelhof, um das Tandem zu übernehmen. Frau Lay kam uns schon entgegen und hat uns mit ihrem ehrenamtlichen Mitarbeiter alles zum Tandem erklärt und auf unsere Bedürfnisse eingerichtet. Super ist, dass der gehbehinderte „Passagier“ nicht passiv neben dem Fahrer sitzen muss, sondern sich je nach seinen Möglichkeiten aktiv an der Bewegung beteiligen kann, aber nicht muss! Und dann ging’s endlich los. Zuerst mal Richtung Mundenhof, den wir am ersten Tag aber erstmal verpasst haben, weil wir an der Dreisam entlangfuhren. Wir hatten wunderschönes Herbstwetter und sind einfach ins Blaue weitergefahren. Wir kamen problemlos über wunderbare Radwege mit vielen Nuss- und Apfelbäumen abseits der Landstraßen bis Reute und zurück. Zwei Tage später sind wir dann mit unserer Tochter ebenfalls bei schönem Herbstwetter in den Mundenhof. Dort haben wir uns die Tiere angesehen (man kam problemlos an die Gehege heran) und uns sehr insbesondere über die Affen amüsiert. Anschließend ging es in Richtung Kaiserstuhl bis Gottenheim und wieder über flache Nebenstraßen zurück zum Meckelhof. Dank der zwei Batterien, mit denen der Ring der Körperbehinderten das Tandem ausgestattet hat, war es auch unbedenklich, größere Strecken fahren zu können. Auf jeden Fall hatten wir mit dem Tandem eine sehr schöne Zeit! Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten beim Ring der Körperbehinderten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, wenn wir im Frühjahr wieder nach Freiburg kommen.

René Paul, Lüdenscheid

Mehr zum Angebot